FAM Stamm Ostschweiz
Die Seite der Ostschweizer Motorrad-Oldtimer Freunde und "Schrauber"
Skip Navigation Links

Wir versuchen, die Ankündigungen nach dem Datum zu ordnen, an dem sie geplant sind - die unmittelbar nächste Veranstaltung zuerst. Blättert nach unten, da ist manchmal mehr, als auf dem ersten Blick ersichtlich ist ...:

Hegau-Ausfahrt 5. Juli 2015

Wir laden Euch herzlich ein zur 8. Hegau-Fahrt.

Wir treffen uns  in Hilzingen im Cafe Chantal. Wir teilen uns auf in 3 Gruppen. Zügig, gemütlich und Gespanne. Von hier aus fahren wir auf der alten Bundesstraße nach Riedheim. Auf einer schmalen Nebenstraße geht es über Hofwiesen, Binningen nach Watterdingen. Ab Tengen erklimmen wir den Randen auf der B 314, zweigen vor Randen-Dorf ab auf die berühmt-berüchtigte Motorradstrecke, die wir aber gesittet hinter uns bringen, bis Grimmelshofen. Hier überqueren wir die Wutach und richten uns rechts über Blumegg und Ewatingen in die Baar. Links grenzt schon der Schwarzwald an. Dann verlieren wir wieder unsere Höhe und überqueren zum 2. Mal die Wutach. Am Parkplatz machen wir einen technischen Halt. Es besteht die Möglichkeit am Kiosk sich zu stärken. Nun geht es wieder bergauf  in die Baar über Mundelfingen, Hausen, Behla, Sumpfohren, Neudingen, Pfohren nach Oberbaldingen. Hier nehmen wir das Mittagessen im Gasthaus Hirschen ein.   (Speisekarte auf Anfrage beim Webmaster).

 

Gut gestärkt fahren wir weiter  über Ippingen nach Immendingen. Hier überqueren wir die noch junge Donau und biegen an der Kaserne links ab. Diese wird im Moment aufgelassen. Die Firma Daimler baut hier ein großes Testcenter. Wenn das fertig gestellt ist, haben wir eine Besichtigung im Rahmen einer Hegau-Fahrt vorgesehen. Am Hattinger Bahnhof  richten wir uns Hattingen zu, biegen dort rechts ab nach Talmühle. Auf der B 491 geht es nach Engen Richtung Singen. Dort besteht seit kurzem ein kleines Oldtimermuseum, das von einem rührigen kleinen Verein unterhalten wird. Große Sponsoren gibt es nicht, deshalb sind hier die Fahrzeuge der Mitglieder ausgestellt. Diese besichtigen wir. Der Verein bewirtet uns mit Kaffee und Kuchen. Nach dieser Pause schwingen wir uns wieder auf unsere Töffs, machen einen kleinen Umweg über Bittelbrunn, Wasserburger Tal, Eigeltingen, Wiechs, Volkertshausen, Beuren nach Friedingen, umfahren Singen über Überlingen a.R., Rielasingen zum Berggasthaus Rosenegg. Hier wollen wir wiederum den Abschluss machen. Wer will, kann von hier auch direkt heimfahren.

Bei schlechtem Wetter können wir die Strecke an verschiedenen Stellen abkürzen.


Wir wünschen Euch eine gute An und Abfahrt, eine schöne und unfallfreie Rundfahrt und uns gutes Wetter.

Ottmar und Walter

Zeitplan:

      8:00 Uhr Abfahrt ab Gloten

      8:45 Uhr Abfahrt ab Herdern

ab  9.00 Uhr  Eintreffen  der Teilnehmer

    10.00 Uhr  Begrüßung und Fahrerbesprechung

    10.15 Uhr  Abfahrt

    12.15 Uhr  Mittagessen

    13.30 Uhr Weiterfahrt

    14.30 Uhr  Ankunft in Engen

    15.30 Uhr  Weiterfahrt

    16.30 Uhr  Eintreffen auf dem Berggasthaus Rosenegg

 

KiIometerangaben:

 

Hilzingen – Baldingen         72 km

Baldingen – Engen              31 km

Engen – Rosenegg              43 km

 

2-Tagesfahrt 15.-16. August 2015

Wir fahren in den Schwarzwald!

Treffpunkt ab 09:00 Uhr im Landgasthof  Camping Wagenhausen. (Individuelle Anreise.) Abfahrt 10:00


Route 1. Tag bis zum Mittagessen:

Wagenhausen - Singen - Hüfingen - Hammereisenbach - Urach-B500-Neukirch
– K5752-Hexenlochmühle - Mittagessen


Route bis zum Übernachten:

Hexenlochmühle - K5731-Simonswald - Gutach im Breisgau -  B294 - Elzach - L101 - Steinach - Haslach - Hausach - Wolfach - Oberwolfachh
- Besuch von Brunos Motorradbühne Oberwolfach -
Übernachten im Landgasthof Hotel zum Walkenstein in Oberwolfach


 

Wolfach - Schiltach - Schramberg - Hardt - Königsfeld - Villingen-Schwenningen - Pfaffenweiler -Hammereisenbach - Friedenweiler - Röthenbach - Göschweiler - Wutachschlucht - Bonndorf - Ewattingen.
Mittagessen Restaurant Burg an der Wutachschlucht, ca.12:30 Uhr


2. Tag restliche Route:
Abfahrt 15:00
Über: Grimmelshofen - Randen(event. Verabschiedung der Teilnehmer aus Schaffhausen) - Wiechs a/R-Altdorf - Thayngen - Dörflingen - Diessenhofen - Camping Wagenhausen
Verabschiedung der Teilnehmer



Routen unserer Ausfahrten

Wenn die Route unserer Ausfahrt bekannt ist, dann wird sie als Google-Maps-Route unter dem neuen Menu-Punkt Routen abzurufen sein.
Der Webmaster [mailto:marco.gessner@bluewin.ch] bittet alle Ausfahrt-Planer, wenn die Zeit es ihnen erlaubt, ihm die Route mitzuteilen, dann wird die Route unter Routen für das Publikum veröffentlicht .


SMS-Service 

Wir verfügen ab sofort wieder über einen SMS Service. Darf ich euch bitten diesen wenn möglich wieder einzurichten. Die Anmeldung ist simpel einfach und die Kosten sind erst noch günstiger als beim alten Anbieter. Neu wird pro empfangenes SMS nur noch  CHF 00.20 verrechnet. Der neue Service funktioniert mit allen Mobilnetz Betreibern (Swisscom, Orange und Sunrise) selbst im Ausland.



Um sich anzumelden, wie folgt vorgehen:


1. Auf Handy neue SMS Nachricht verfassen.
2. Folgenden Text eingeben: Gruppe Start Famost
3. Senden an: 9292
4. 9292 sendet SMS mit der Aufforderung das Wort Start zu senden.
5. Start eintippen und nochmals an 9292 senden
6  Du bist angemeldet und kriegst von mir wieder SMS.
7. Fertig!