FAM Stamm Ostschweiz
Die Seite der Ostschweizer Motorrad-Oldtimer Freunde und "Schrauber"
Skip Navigation Links

 9. Hegau-Ausfahrt, Sonntag, 3. Juli 2016

Wir laden Euch herzlich zu unserer diesjährigen Hegau-Fahrt ein. Wir treffen uns in Hilzingen im Cafe Chantal. Dort habt Ihr die Möglichkeit Euch nach der doch längeren Anfahrt zu stärken. Nach der Begrüßung und Fahrerbesprechung teilen wir uns wieder in die Gruppen zügig, gemütlich und Gespanne. Wir fahren dann Richtung Engen über Neuhausen ins Wasserburgertal. Das haben wir letztes Jahr ausgelassen, da auf Grund der Hitze der Teer flüssig wurde. Dieses Jahr sind wir aber früh dran und sollten da keine Probleme bekommen. Über Honstetten, Reute, Heudorf fahren wir zur B 14. Dort biegen wir rechts ab und folgen nach  ca. 2 km links der Straße nach Unter/Oberschwandorf - Worndorf.  Worndorf ist der Heimatort des jungen Formel-1 Fahrers Pascal Wehrlein. Dort  überqueren wir die B 311, was sich leider nicht vermeiden lässt. Der Weg führt uns nun  ins Donautal nach Beuron. Dort überqueren wir die Donau und bewältigen den Anstieg auf die Schwäbische Alb, genau gesagt auf den  großen Heuberg. Hier werden wir am bekannten Aussichtspunkt Knopfmacherfelsen unser Mittagessen einnehmen. Bei gutem Wetter auf der Terrasse, sonst drinnen. Nach dem wir uns gestärkt haben geht es nach Bärental in das Tal der Bära. Über Friedingen, Bergsteig, Neuhausen o.E. zur B 14, der wir bis Liptingen  folgen. Von dort über Emmingen o.E. kommen wir zum Witthoh. Hier genießen wir bei Kaffee und Kuchen die schöne Aussicht in den Hegau. Der Schlußteil der Tour führt uns über Biesendorf, Engen, Watterdingen, Tengen durch das schöne Körbeltal nach Büsslingen. Riedheim, Gottmadingen dann der Abschluß im Berggasthaus Rosenegg beenden die Hegau-Fahrt 2016.

Die diesjährige Tour ist zeitlich großzügig bemessen und daher für Oldtimer besonders geeignet. Landschaftlich bewegt sich die Strecke im Hegau, im Donaubergland und Schwäbische Alb hauptsächlich auf Nebenstrecken..   

Wir wünschen Euch gute Anreise, viel Spaß auf der Tour gute Heimfahrt.

Ottmar und Walter

 

Streckenlängen: gesamt 139 km

Hilzingen – Mittagessen:  61 km

Mittagessen – Kaffee:      34 km

Kaffe – Rosenegg:           44 km

 

Zeitplan:

Ankunft in Hilzingen                                                   ab 9.00 Uhr

Begrüßung und Fahrerbesprechung                           10.15 Uhr

Abfahrt                                                                     10.30 Uhr

Mittagessen Berggasthaus Knopfmacherfelsen           12.00 Uhr    

Weiterfahrt zum Cafe im Berggasthaus Witthoh          13.45 Uhr

Ankunft auf dem Witthoh                                           14.30 Uhr

Weiterfahrt zum Berggasthaus Rosenegg                   15.30 Uhr

Ankunft auf dem Rosenegg                                        16.30 Uhr

 

Wichtige Tel.Nr.

Handy Walter: 0049 171-1218860   wa.haegele@googlemail.com

Handy Ottmar: 0049 163-7124002

Besenwagen: Franco Tolazzi 0049 173-8948304

Berggasthaus Knopfmacherfelsen 0049 7463-1057

Berggasthaus Witthoh: 0049 7461-73805

Berggasthaus Rosenegg 0049 7731-22445

 9. Hegau-Ausfahrt, Sonntag, 3. Juli 2016

Routen unserer Ausfahrten

Wenn die Route unserer Ausfahrt bekannt ist, dann wird sie als Google-Maps-Route unter dem neuen Menu-Punkt Routen abzurufen sein.
Der Webmaster [mailto:marco.gessner@bluewin.ch] bittet alle Ausfahrt-Planer, wenn die Zeit es ihnen erlaubt, ihm die Route mitzuteilen, dann wird die Route unter Routen für das Publikum veröffentlicht .


SMS-Service 

Wir verfügen wieder über einen SMS Service. Darf ich euch bitten diesen wenn möglich wieder einzurichten. Die Anmeldung ist simpel einfach und die Kosten sind erst noch günstiger als beim alten Anbieter. Neu wird pro empfangenes SMS nur noch  CHF 00.20 verrechnet. Der neue Service funktioniert mit allen Mobilnetz Betreibern (Swisscom, Orange und Sunrise) selbst im Ausland.



Um sich anzumelden, wie folgt vorgehen:


1. Auf Handy neue SMS Nachricht verfassen.
2. Folgenden Text eingeben: Gruppe Start Famost
3. Senden an: 9292
4. 9292 sendet SMS mit der Aufforderung das Wort Start zu senden.
5. Start eintippen und nochmals an 9292 senden
6  Du bist angemeldet und kriegst von mir wieder SMS.
7. Fertig!